Harry Potter und der Gefangene von AskabanDer Sonntagabend war diesmal beim jüngeren Publikum fest in der Hand von ProSieben. 3,87 Millionen 14- bis 49-jährige schalteten den Film "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" ein, fast so viele wie bei der Erstausstrahlung Ende 2007 im ZDF. In der Zielgruppe holte Harry Potter somit hervorragende 27,5 Prozent Marktanteil

Dagegen war auch ein James Bond machtlos. Mit "Stirb an einem anderen Tag" konnte RTL nur 2,46 Millionen 14- bis 49-jährige zu sich locken, der Marktanteil belief sich in der Zielgruppe somit auf 17,0 Prozent. Bond musste sich nicht nur Harry Potter, sondern auch Lena Odenthal geschlagen geben: Den ARD-"Tatort" sahen in dieser Woche nämlich 2,9 Millionen 14- bis 49-jährige, der Marktanteil in dieser Altersgruppe lag somit bei 18,7 Prozent.

Beim Gesamtpublikum war der "Tatort" ohnehin nicht zu schlagen: 8,78 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen zu, das waren so viele wie seit Mitte November nicht mehr. Der Marktanteil lag bei 23,8 Prozent. Doch auch "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" schlug sich sehr achtbar und landete mit 5,27 Millionen Zuschauern und 16,0 Prozent Marktanteil noch vor dem ZDF-Film "Meine wunderbare Familie", den 5,23 Millionen Zuschauer sehen wollten. Der Bond-Film spielte hier mit 3,91 Millionen Zuschauern eine untergeordnete Rolle.