Foto: PhotocaseDie ersten Eckdaten der zwar umstrittenen, für die Radiosender aber ausschlaggebenden Radio MA liegen vor. Demnach konnten die Radiosender in den vergangenen Monaten pro Tag im Schnitt 300.000 Hörer mehr erreichen als bei der letzten MA.

78,6 Prozent der Deutschen und EU-Ausländer ab 10 Jahren haben demnach an einem durchschnittlichen Tag mindestens 15 Minuten Radio gehört haben. Das entsprach einer Tagesreichweite von 54,861 Millionen Personen. Bei der letzten MA hatte die Tagesreichweite noch bei 78,1 Prozent gelegen. Die Reichweite ist laut AG.MA dabei vor allem bei den jüngeren Hörern gestiegen. Bei den 10- bis 29-Jährigen stieg die Reichweite von 68,9 auf 69,4 Prozent an. Die Hördauer ging insgesamt dennoch minimal um 1 Minute auf 189 Minuten täglich zurück.

Mehr zum Thema

"Radio hat über 300.000 tägliche Hörer hinzugewonnen. Davon, dass die Hörer ins Internet abwandern, kann also gar keine Rede sein", kommentiert Dieter K. Müller, Vorstand Radio bei der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse, die ersten Ergebnisse. Die Aufschlüsselung nach einzelnen Sendern legt die AG.MA am kommenden Mittwoch vor. Dann wird sich zeigen, welche Sender mehr Hörer gewinnen konnten - oder zumindest wer durch fragwürdige PR-Aktionen besser auf sich aufmerksam machen konnte.