RTL II hat in dieser Saison mit neuen Formaten weiterhin kein glückliches Händchen. Die Köche-Castingshow "Restaurant sucht Chef", die Mitte Februar schon nur recht mäßig gestartet ist, hat sich inzwischen ebenfalls zum Flop entwickelt.
Nachdem die Quote in der letzten Woche erstmals unter den Senderschnitt gefallen war, ging es diesmal noch weiter bergab. Mit nur 640.000 14- bis 49-jährigen Zuschauern war in der Zielgruppe lediglich ein Marktanteil von 4,8 Prozent drin. Der Senderschnitt liegt derzeit anderthalb Prozentpunkte höher. Auch die Gesamtzuschauerzahl ist ernüchternd: 860.000 Zuschauer ab drei Jahren sahen insgesamt zu, der Marktanteil lag bei nur 2,6 Prozent.
Immerhin gelang es RTL II durch diverse Maßnahmen - zuletzt inszenierte man einen Einbruch von Mario Barth und sorgte so für etwas Cross-Promo- das Flaggschiff "Big Brother" inzwischen zu stabilisieren, auch wenn man von den Quoten früherer Jahre weiter nur träumen kann. Die Liveshow um 21:15 Uhr lag mit einem Marktanteil von 6,7 Prozent aber immerhin über dem Senderschnitt. Insgesamt sahen 1,11 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu. Die Tageszusammenfassung am Vorabend brachte es sogar auf ordentliche 7,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.