Mit der Köche-Castingshow "Restaurant sucht Chef" hat sich RTL II in den letzten Wochen keinen Gefallen getan. Nach einem verhaltenen Start fielen die Quoten im Lauf der Staffel tief in den roten Bereich und erreichte zeitweise weniger als 4 Prozent Marktanteil. Dass der Sender mit Kochthemen am Montagabend aber eigentlich sehr wohl punkten kann, bewiesen in dieser Woche wieder die "Kochprofis".

Mit 1,15 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 9,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lief es für die "Kochprofis" ungleich besser als für "Restaurant sucht Chef" zuvor. Insgesamt schauten 1,57 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was auch beim Gesamtpublikum starken 5,1 Prozent Marktanteil entsprach.

Auch sonst kann RTL II zufrieden sein mit seinem Montag. Die "Big Brother"-Entscheidungsshow ab 21:15 Uhr musste nach dem Staffel-Höchstwert in der Vorwoche zwar wieder deutlich Federn lassen, lag mit 7,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe aber dennoch im grünen Bereich. Die Tageszusammenfassung kam am Vorabend sogar auf starke 8,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Alles in allem erreichte RTL II damit einen Tagesmarktanteil von 7,4 Prozent in der Zielgruppe und setzt seinen Höhenflug im April fort.