Der HotelinspektorNach dem großen Erfolg von "Rach, der Restauranttester" versucht RTL derzeit mit dem "Hotelinspektor" eine ganz ähnlich aufgebaute Dokusoap am Sonntagvorabend zu etablieren - zunächst aber mit ziemlich bescheidenem Erfolg. Die ersten drei Ausgaben blieben mit Marktanteilen um 14 Prozent in der Zielgruppe tief im roten Bereich hängen.

An diesem Sonntag gab es nun aber einen Lichtblick: Mit 1,45 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern steigerte sich "Hotelinspektor" Heinz Horrmann auf ordentliche 16,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und lag damit erstmals immerhin in der Nähe des RTL-Senderschnitts. Insgesamt schauten 2,59 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 10,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.

Gleichzeitig erreichte übrigens bei Sat.1 auch Kai Pflaume den besten Wert seit Wochen. "Nur die Liebe zählt" kam in dieser Woche auf einen soliden Marktanteil von 12,9 Prozent in der Zielgruppe und lag beim Gesamtpulikum mit 2,88 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sogar vor dem RTL-"Hotelinspektor".