Knapper Sieg für RTL im Kampf der Spielfilme

Wie fast jeden Sonntag kämpften die großen Privatsender mit Spielfilmhighlights um die Zuschauer: RTL schickte Julia Roberts als "Erin Brockovich" ins Rennen, ProSieben probierte es mit "James Bond: Der Morgen stirbt nie" und bei SAT.1 lief "Jumanji".

Der Berliner Sender SAT.1 hatte dabei das eindeutige Nachsehen: Mit - nach Senderangaben - 3,39 Millionen Zuschauern erreichte der Film zwar 16,0 Prozent Marktanteil bei dem jungen Publikum, was für den Sender ein Erfolg ist, doch reicht dies nicht um mit ProSieben oder RTL mitzuhalten.

5,31 Millionen Zuschauer wollten laut GfK-Daten Pierce Brosnan in "James Bond: Der Morgen stirbt nie" sehen, was ProSieben allein schon einen hervorragenden Gesamtmarktanteil von 15,0 Prozent bescherte. 120.000 Zuschauer mehr interessierten sich aber für den RTL-Spielfilm "Erin Brockovich". Der Gesamtmarktanteil für den Film mit Julia Roberts: 15,7 Prozent laut GfK.