"Deutschland sucht den Superstar" schwächelt

Ein Wechselbad der Gefühle: Die zweite Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" begann für RTL im September vergangenen Jahres so vielversprechend. Teilweise über sechs Millionen Zuschauer verfolgten die Casting-Reports und beim Kölner Fernseh-Marktführer träumte man die Quoten wohl schon mal hoch.

Doch die Quoten der zweiten Superstar-Suche entwickelten sich alles andere als kontinuierlich. Zuletzt bildeten die Quoten der einzelnen Mottoshows ein ständiges Auf und Ab. Noch in der vergangenen Woche erreichte "Deutschland sucht den Superstar" deutlich über fünf Millionen Zuschauer.

An diesem Samstag aber, beim Halbfinale der zweiten Staffel, war das Interesse wieder geringer: Nach RTL-Angaben verfolgten 4,93 Millionen Zuschauer die letzte Mottoshow vor dem Finale. Der Gesamtmarktanteil lag bei 15,8 Prozent, bei den jungen Zuschauern waren 23,7 Prozent dabei.

Mit diesen Werten lag RTL hinter dem Film "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug", welcher SAT.1 Traumquoten bescherte. Immerhin sorgte die Entscheidungsshow zu später Stunde für gewohnt höhere Marktanteile: 32,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen waren dabei; insgesamt schauten knapp über 4 Millionen Zuschauer zu.