ProSiebenDie vierte Staffel von "Germany's Next Topmodel", die am Donnerstagabend mit dem Sieg von Sara zu Ende ging, war über die ganze Laufzeit gesehen die bislang erfolgreichste für ProSieben. Im Schnitt erzielten die 16 Ausgaben über 24 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, das war noch einmal rund ein Prozentpunkt mehr als im vergangenen Jahr.

Besonders in den ersten Wochen lief es besser als bei den vergangenen Staffeln, kein einziges Mal wurde ein Marktanteil von weniger als 21 Prozent erzielt. Zum Finale lag man dann in etwa auf dem gleichen Niveau, das auch in den letzten Jahren erreicht worden war. In der Zielgruppe scheiterte "Germany's Next Topmodel" mit 3,27 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern knapp an der 30-Prozent-Marke, die im vergangenen Jahr noch gefallen war. 29,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sind für ProSieben aber natürlich dennoch ein Grund zum Jubel.

Mehr zum Thema

Der Rekord, der Heidi Klum in der Zielgruppe verwehrt blieb, wurde dafür beim Gesamtpublikum aufgestellt: Insgesamt sahen im Schnitt 4,61 Millionen Zuschauer das Finale, so viele wie noch nie zuvor eine "Topmodel"-Sendung gesehen hatten. In den vergangenen beiden Jahren sahen jeweils knapp unter 4,5 Millionen Zuschauern zu. "Germany's Next Topmodel" war damit auch beim Gesamtpublikum klarer Marktführer in der Primetime. Nur die "Tagesschau" hatte zuvor noch mehr Zuschauer. In der Spitze kratzte das "Topmodel"-Finale gar an der 6-Millionen-Zuschauer-Marke wie ein Blick auf den Quotenverlauf innerhalb der Sendung zeigt.

Grandios lief im Anschluss auch das "red!"-Special: 24,3 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe, damit sah es noch deutlich besser aus als nach dem "Popstars"-Finale im Dezember. Insgesamt blieben noch 2,57 Millionen Zuschauer dran, was auch beim Gesamtpublikum für hervorragende 16,2 Prozent Marktanteil reichte.