Germanys Next Showstars - Logo"Germany's Next Showstars", das derzeit den Castingshow-Sendeplatz am Donnerstagabend warmhalten darf, kann nicht an den Erfolg von "Germany's Next Topmodel" oder auch "Popstars" anknüpfen. Nachdem der Start in der vergangenen Woche schon nur verhalten ausfiel, ging es für das Format in Woche 2 nun unter den ProSieben-Senderschnitt.

Mit 1,35 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern reichte es in dieser Woche nur noch für magere 11,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Auch beim Gesamtpublikum sah es mit 1,79 Millionen Zuschauern und 6,2 Prozent Marktanteil mau aus. Zum richtigen Problem wird das für das Promi-Magazin "red!", das im Anschluss an die "Topmodels" noch Top-Werte erzielen konnte, ohne entsprechendes Vorprogramm aber völlig chancenlos bleibt. Mit 8,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lief es für das Format in dieser Woche richtig schlecht. Insgesamt sahen nicht mal eine Million Zuschauer zu.

Doch es gibt von der Magazin-Front bei ProSieben auch Positives zu berichten. "taff" erlebt am Nachmittag derzeit die stärkste Phase seit vielen Monaten. Nachdem in der vergangenen Woche mit 17,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ein neuer Jahreshöchstwert erzielt worden war, sah es am Donnerstag mit 17,0 Prozent Marktanteil nur unwesentlich schlechter aus. Mit 1,3 Millionen Zuschauern schaffte es das nachmittägliche Magazin sogar unter die Top 5 der meistgesehenen ProSieben-Sendungen des Tages. Auf Platz 1 findet sich dort "Galileo" wieder, das von 1,88 Millionen Zuschauern eingeschaltet wurde. Mit einem Zielgruppenmarktanteil von 14,7 Prozent setzt "Galileo" seine sehr erfolgreiche Woche fort. Am Dienstag hatte es sogar für 16,3 Prozent Marktanteil gereicht.