Der Tagessieg in der Zielgruppe ging am Sonntag an die Sat.1-Serie "The Mentalist". Im Blockbuster-Duell zwischen RTL und ProSieben ging es also nur noch um Platz 2. Diesen konnte sich in dieser Woche ProSieben sichern. Der Film "The Italian Job" erreichte ab 20:15 Uhr mit 2,16 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen starken Marktanteil von 17,3 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Auch beim Gesamtpublikum sah es gut aus: 3,07 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, der Marktanteil belief sich auf 10,3 Prozent. "Deep Blue Sea" schlug sich im Anschluss sogar noch besser und erreichte 19,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Dem musste sich RTL geschlagen geben. "Jungfrau (40), männlich, sucht..." blieb mit 2,07 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern bei soliden 16,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen. Auch beim Gesamtpublikum zog RTL gegen ProSieben den Kürzeren: 2,66 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, der Marktanteil lag bei für RTL-Verhältnisse schwachen 8,9 Prozent.
Die Marktführung machten beim Gesamtpublikum ohnehin natürlich wieder ARD und ZDF unter sich aus. Ohne "Tatort" war das Rennen diesmal zwar knapper als gewohnt, dennoch behielt Das Erste die Oberhand. Den "Polizeiruf 110" verfolgten 5,58 Millionen Zuschauer, das ZDF kam mit dem Rosamunde Pilcher-Film "Sommer des Erwachens" auf im Schnitt 5,36 Millionen Zuschauer - ein überaus beachtliches Ergebnis, da es sich dabei nur um eine Wiederholung handelte. Bei den jüngeren Zuschauern hatte der "Polizeiruf" mit 11,7 Prozent Marktanteil deutlicher die Nase vorn. Die ZDF-Schmonzette kam bei den 14- bis 49-Jährigen nicht über 6,0 Prozent Marktanteil hinaus.
von 


