Lasko - Die Faust GottesIn der vergangenen Woche sah es noch so aus als könnte sich "Lasko" spielend zum - zumindest beim jungen Publikum - erfolgreichsten Start einer deutschen Serie der letzten Jahre entwickeln. Die Marktanteile stiegen nach dem soliden Start mit 16,8 Prozent in Woche 2 überraschend deutlich auf 19,3 Prozent in der Zielgruppe. Nun kehrt allerdings schon wieder Ernüchterung ein.

Die Zahl der 14- bis 49-jährigen Zuschauer fiel am Donnerstagabend im Vergleich zur Vorwoche um über eine halbe Million, der Marktanteil sackte auf 16,1 Prozent ab. Insgesamt schauten diesmal 3,27 Millionen Zuschauer zu, der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf 13,2 Prozent. Sollte sich die Serie auf diesem Niveau halten, kann RTL freilich auch damit halbwegs zufrieden sein - doch weiter fallen sollte sie nun nicht mehr. 

Sorgen bereiten zudem weiterhin die "Anwälte der Toten". Obwohl "CSI" mit 18,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe eine starke Vorlage lieferte, kam die Reihe auch diesmal nicht über schwache 14,7 Prozent hinaus. RTL hat aber bereits reagiert und wird nicht wie geplant nach dem Ende der sechs Erstausstrahlungen der "Anwälte der Toten" noch Wiederholungen zeigen. Stattdessen laufen ab Ende Juli Wiederholungen von "Bones".