Dass RTL sonntags in der Daytime in Formel 1-freien Wochen ein miserables Bild abgibt, ist man inzwischen gewohnt, doch auch in der Primetime und am Vorabend läuft es schon seit Wochen nicht mehr richtig rund. So setzten sich im Film-Duell zwischen RTL und ProSieben auch diesmal die Unterföhringer klar durch.
Der Film "Date Movie" bescherte ProSieben um 20:15 Uhr einen hervorragenden Marktanteil von 19,4 Prozent in der Zielgruppe und dank 2,29 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern zugleich auch den Tagessieg. Im Anschluss stieg beim "Fantastic Movie" der Marktanteil sogar noch auf 20,5 Prozent an. RTL kam mit dem "Flug des Phoenix" hingegen nicht über 13,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus, deutlich weniger als der RTL-Senderschnitt. Insgesamt sahen 2,41 Millionen Zuschauer zu, den ProSieben-Film sahen 2,67 Millionen.
Auch sonst sah es für RTL fast durchgehend schlecht aus. Schon die "Mission Hollywood"-Wiederholung am Vormittag versagte mit nur 9,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, zwischen 13:50 Uhr und 16:45 Uhr verharrten die Marktanteile ebenfalls im einstelligen Bereich. "Das Leben der Superreichen" war am Vorabend zwar ganz knapp vor "Galileo" Marktführer in der Zielgruppe, doch mit 15,5 Prozent Marktanteil lag auch diese Sendung unter dem Senderschnitt. Einzig "RTL aktuell" erreichte mit 16,3 Prozent Marktanteil halbwegs Normalwerte.