RTL II its funMan möchte beinahe darauf wetten, dass über kurz oder lang ohnehin wieder Sitcoms den Sendeplatz von "Big Brother" am Vorabend übernehmen. Denn auch diesmal scheint es, wie schon so oft, mit der Programmierung eines neuen Formats als Ersatz für die Realityshow nicht so ganz zu klappen. Nach der am Montag geendeten 9. Staffel von "Big Brother" übernahm am Dienstag die Dokusoap "Der Trödeltrupp - Das Geld liegt im Keller" den Sendeplatz.

Die Premiere verlief jedoch äußerst quotenschwach. Doch nur 2,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sind zumindest an diesem Abend ein Wert, der mit Vorsicht zu genießen ist: Die gleichzeitig laufende Trauerfeier für Michael Jackson holte im Ersten, beim ZDF, bei Phoenix und den Nachrichtensendern N24 und n-tv überdurchschnittliche Einschaltquoten und sorgte so für eine Ausnahmesituation.
 

 
So erreichten auch andere Vorabendformate deutlich geringe Einschaltquoten als sonst. Etwa Vox, wo das "Perfekte Dinner" nur 5,5 Prozent in der jungen Zielgruppe erreichte. Aber auch RTL und ProSieben mussten Federn lassen. Ob RTL II es mit "Der Trödeltrupp" allerdings ohne besondere Umstände auf einen mehr als doppelt so hohen Marktanteil schafft, darf mit Spannung erwartet werden.