CSI: MiamiOhne außergewöhnliche Umstände wie die Michael Jackson-Trauerfeier auf anderen Sendern bleibt der Dienstagabend fest wie eh und je in der Hand von RTL - daran kann auch die Sommerpause für "Dr. House" und "Monk" offenbar nichts ändern. "CSI: Miami" holte mit einer Doppelfolge die ersten beiden Plätze in den Quotencharts und auch auf den Plätzen drei bis sieben finden sich allein RTL-Formate.

Zunächst zu "CSI: Miami": Um 20:15 Uhr erzielte die US-Krimiserie trotz Wiederholung mit 2,43 Millionen 14- bis 49-jährigen Zsuchauern einen Marktanteil von 24,2 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt sahen 3,93 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu. Mit Folge 2 stiegen die Zuschauerzahlen sogar noch leicht auf 4,04 Millionen an. Aufgrund der stärkeren Konkurrenz ging der Marktanteil in der Zielgruppe allerdings dennoch minimal auf 23,4 Prozent zurück. "CSI: Miami" erzielte damit auf dem "House"-Sendeplatz in etwa genauso hohe Quoten wie "House" zuletzt selbst.

Aufatmen wird man in Köln aber vor allem beim Blick auf die Quoten der Serie "Psych", die derzeit "Monk" vertritt. Nachdem der Auftakt in der vergangenen Woche mit nur 14 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe in die Hose gegangen war, sah es diesmal deutlich besser aus: Mit 18,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe wird man bei RTL sehr zufrieden sein, zumal es sich auch hier nur um eine Wiederholung handelte.

Was eigentlich aber noch deutlicher die überragende Dominanz von RTL und die hilflose Schwäche der Konkurrenz demonstriert, sind die Sendungen auf den Plätzen fünf bis acht. Denn auch "RTL aktuell", "Alles was zählt" und sogar das bereits um 18:30 Uhr ausgestrahlte Promi-Magazinchen "Exclusiv" hatten mehr junge Zuschauer als alle Primetime-Programme der Konkurrenz. "GZSZ" platzierte sich sogar auf Rang 3.