Grafik: DWDL.deAuch wenn es ProSieben am Samstag nur auf einen nicht gerade überragenden Tagesmarktanteil von 11,4 Prozent in der Zielgruppe brachte, sicherten sich die Unterföhringer damit die Tagesmarktführung. Denn RTL blieb diesmal sogar bei nur 11,0 Prozent hängen. Auch in der Primetime musste sich RTL ganz klar der Film-Konkurrenz von ProSieben geschlagen geben.

Dort erzielte um 20:15 Uhr nämlich bereits "3 Engel für Charlie" mit 1,16 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen sehr guten Marktanteil von 16,0 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt schauten 1,62 Millionen Zuschauer zu, was auch beim Gesamtpublikum guten 7,8 Prozent Marktanteil entsprach. Sogar noch ein paar junge Zuschauer mehr hatte danach der Film "Scary Movie", der 16,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen einfahren konnte.

Bei RTL blieb "Merlin 2" hingegen bei sehr enttäuschenden 12,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen. Bei der Erstausstrahlung im Jahr 2007 hatte RTL mit dem Film noch über 20 Prozent Marktanteil erzielen können. Danach kam auch "Catacombs" nicht über miserable 10,6 Prozent in der Zielgruppe hinaus. In der Daytime lief es für RTL dann zudem gewohnt schlecht, zwischen 12 und 17 Uhr reichte es nur für einstellige Marktanteile und auch am Vorabend verharrte RTL unter dem Senderschnitt.