Simpsons KampagneMit der größten Crossmedia-Kampagne seiner Geschichte unter dem Motto "Wählt die Simpsons" trommelte ProSieben in den letzten Tagen und Wochen massiv für die Free-TV-Premiere des "Simpsons"-Films, den der Sender gegen das bei ARD, ZDF, Sat.1 und RTL gleichzeitig übertragene TV-Duell zeigte. Ob diese Entscheidung allzu glücklich war, ist allerdings fraglich: Zwar reichte es für den Tagessieg in der Zielgruppe, die erhoffte Sensation gegen das Einheitsprogramm der Konkurrenz blieb allerdings aus.

Denn mit 2,87 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern erreichte "Die Simpsons - Der Film" zwar einen sehr guten, aber eben keinesfalls außergewöhnlichen Marktanteil von 19,8 Prozent in der Zielgruppe und somit noch vor dem TV-Duell im Ersten. ZDF, RTL und Sat.1 waren mit dem Duell übrigens bei den 14- bis 49-Jährigen nicht mal in den Top 20 des Tages vertreten. Trotzdem mit über fünf Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern zusammengenommen das Duell auch bei den 14- bis 49-Jährigen klarer Tagessieger.

Dass der "Simpsons"-Film nicht allzu viele ältere Zuschauer ansprechen würde, war ohnehin schon vorher klar, die Gesamtzuschauerzahl lag mit 3,45 Millionen dann auch nicht allzu viel höher als die Zahl der 14- bis 49-Jährigen. Beim Gesamtpublikum reichte es dennoch für einen guten Marktanteil von 10,3 Prozent.

Auch wenn man sich vom "Simpsons"-Film wohl noch ein wenig mehr erhofft hatte, kann ProSieben mit dem Sonntag sehr zufrieden sein. Mit einem Tagesmarktanteil von 16,2 Prozent reichte es für den klaren Tagessieg in der Zielgruppe vor RTL, das trotz Formel 1 nur 13,8 Prozent erreichte. So sorgten die "Simpsons" schon am Nachmittag und Vorabend für Marktanteile um 20 Prozent. die Wiederholungen der Bully-Filme "Schuh des Manitu" und "Lissi und der wilde Kaiser" erreichten zuvor bereits tolle 20,9 und 22,1 Prozent Marktanteil und auch die "Schlag den Raab"-Wiederholung schlug sich am Vormittag mit 19,2 Prozent sehr gut.