Familien im BrennpunktDas neue Line-up am RTL-Nachmittag erweist sich als wahrer Genie-Streich: Von Anfang an waren die Quoten hervorragend - und es bleibt offenbar auch nicht bei einem kurzen Strohfeuer. Am Mittwoch erreichte RTL zwischen 12 und 17:30 Uhr durchgehend Marktanteile von über 20 Prozent in der Zielgruppe. Jahreslang undenkbar: "Punkt 12" gehörte mit 22,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sogar schon zu den schwächeren Gliedern der Kette.

"Verdachtsfälle" holte ab 15 Uhr nämlich dank einer Million 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen tollen Marktanteil von 25,5 Prozent in der Zielgruppe und damit die klare Martkführung. vor der Sat.1-Konkurrenz. Dort schlug sich "Richterin Barbara Salesch" mit 17,4 Prozent Marktanteil allerdings ebenfalls sehr gut. Noch besser lief es im Anschluss für "Familien im Brennpunkt", das mit unglaublichen 28,3 Prozent Marktanteil sogar einen neuen Bestwert verzeichnete. Zuvor hatte auch "Mitten im Leben" seine Sache als Geissen-Ersatz sehr gut gemacht und starke 21,7 Prozent Marktanteil erzielt.

Und siehe da: Angesichts des tollen Vorprogramms sind auch die Probleme auf dem 17 Uhr-Sendeplatz, die RTL jahrelang geplagt haben, erst einmal vergessen - obwohl dort von den zuletzt so erfolgreich getesteten "Schulermittlern" noch gar nichts zu sehen ist. Doch selbst ein Aufguss der Sitcom "Ritas Welt" kam dort nach dem äußerst erfolgreichen Vorprogramm am Mittwoch auf starke 20,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Auch um 17 Uhr war RTL damit Marktführer vor Sat.1, wo "Niedrig und Kuhnt" 18,6 Prozent Marktanteil einfahren konnten.