Bild: Artisan Pictures Inc.Der Film "Dirty Dancing" hat auch 2009 kaum etwas von seiner Anziehungskraft verloren: Rund einen Monat nach dem Tod von Patrick Swayze zeigte RTL II den inzwischen 22 Jahre alten Film am heiß umkämpften Sonntagabend. Auch dort erzielte er für RTL II-Verhältnisse herausragend gute Quoten.

So sahen diesmal 1,71 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer zu, das reichte in der werberelevanten Zielgruppe für einen hervorragenden Marktanteil von 11,3 Prozent. Zum Vergleich: Der RTL II-Senderschnitt liegt im Oktober bislang bei 6,2 Prozent. Auch beim Gesamtpublikum sah es gut aus: 2,39 Millionen Zuschauer schalteten insgesamt ein, der Marktanteil belief sich auf 6,8 Prozent.

Damit war RTL II bei den Privatsendern der zweiten Generation klar führend. Vox kam mit "Das Perfekte Dinner" noch auf gute 8,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, kabel eins versagte einmal mehr völlig - daran konnte auch die kurzfristige Absetzung von "Family Business" nichts ändern. Der Ersatz "Mein Revier" lief mit 2,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe auch nicht besser.