Soll bei RTL II künftig auch am Vorabend punkten: Der TrödeltruppSchon seit vielen Jahren muss sich RTL II mit dem immer gleichen Problem herumschlagen: Nach dem Ende von "Big Brother" fällt der Sender am Vorabend in ein tiefes Loch, weil einmal mehr versäumt wurde, ein Format zu entwickeln, das den Sendeplatz am Vorabend erfolgreich füllen kann.

In diesem Jahr schien es nun zwischenzeitlich so, als sei das mit der Dokusoap "Der Trödeltrupp" doch endlich gelungen. Nach einem miserablen Beginn steigerte sich die Sendung am Vorabend zwischenzeitlich auf Marktanteile von bis zu 8 Prozent in der Zielgruppe. Doch inzwischen dümpelt das Format wieder unter Senderschnitt vor sich hin - woran die zwischendurch immer eingestreuten Wiederholungen nicht ganz unschuldig sein dürften.

Mehr zum Thema

Jedenfalls tun sich nun derzeit auch die neuen Folgen schwer, die seit Beginn der Woche wieder zu sehen sind. Nur noch selten gelang zuletzt der Sprung über die 6-Prozent-Marke, am Mittwoch reichte es mit nur 0,4 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern etwa wieder nur für miese 5,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.  Auch beim Gesamtpublikum sah es ziemlich mau aus: 670.000 Zuschauer sahen insgesamt zu, der Marktanteil belief sich auf nur 3,0 Prozent.