MerlinSeit zwei Wochen setzt RTL samstags nun auf die "Helden 3.0" am Nachmittag - insbesondere im Falle von "Knight Rider" mit großem Erfolg. Nachdem die Neuauflage erfolgreich im Abendprogramm ausgestrahlt wurde, gelang es dem Sender, zahlreiche Fans zum neuen Sendeplatz am Samstag mitzunehmen.

Inzwischen sprangen allerdings schon die ersten Zuschauer ab: In dieser Woche schalteten am späten Nachmittag im Schnitt 1,11 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer ein, die RTL einen Marktanteil von 19,2 Prozent in der Zielgruppe bescherten. Erstmals lag "Knight Rider" damit unter der Marke von 20 Prozent - ein Erfolg bleibt die Serie jedoch auch weiterhin.



Insgesamt fiel die Reichweite mit 1,77 Millionen Zuschauern sogar leicht höher aus als in der Vorwoche. Ein Wert, von dem "Merlin - Die neuen Abenteuer" nur träumen kann: Während zuletzt immerhin bis zu 17,5 Prozent der Werberelevanten erreicht werden konnten, folgte nun das Tief. Lediglich 12,5 Prozent betrug der Marktanteil der britischen Serie im Vorfeld von "Knight Rider" und auch beim Gesamtpublikum kann man in Köln nicht zufrieden sein - hier musste sich RTL mit nur 1,29 Millionen Zuschauern und 9,8 Prozent begnügen. Die vermeintlichen Helden zeigen also Schwächen: Ob die Rückkehr von "My Name is Earl" in der kommenden Woche helfen kann, bleibt abzuwarten.