Das TraumschiffRund 28 Jahre lang schippert das "Traumschiff" nun schon im ZDF vor sich hin und noch immer ist es eine der erfolgreichsten Reihen im deutschen Fernsehen. Die Folge am Sonntagabend verfolgten diesmal wieder über neun Millionen Zuschauer und sicherten dem ZDF somit mit deutlichem Abstand den Tagessieg.

9,18 Millionen Zuschauer verfolgten die neueste Episode, in der neben Dauer-Gast Harald Schmidt diesmal auch Thomas Gottschalk in einem Gastauftritt zu sehen war. Das war mehr als jeder Vierte, der am Sonntagabend vor dem Fernseher saß, der Marktanteil lag bei 25,4 Prozent. Das Erste, das diesmal nur den im Vergleich zum "Tatort" deutlich schwächeren "Polizeiruf 110" ins Rennen geschickt hatte, erreichte nur auf 5,46 Millionen Zuschauer.

Auch auf die etwas jüngeren Zuschauer übt das "Traumschiff" immer noch eine hohe Anziehungskraft aus: Mit 2,01 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern kam die Folge vom Sonntag auf einen Marktanteil von 12,8 Prozent in dieser Altersgruppe - das war rund doppelt so viel wie der ZDF-Senderschnitt und nur ganz knapp weniger als RTL mit der "Bourne Verschwörung" erreichte. Auch hier hatte Das Erste mit seinem "Polizeiruf 110" das Nachsehen: Der Marktanteil lag dort nur bei 10,3 Prozent.