Das ErsteWährend der Kampf um jüngere Zuschauer für die Öffentlich-Rechtlichen meist sehr schleppend verläuft, hatte Das Erste am Samstag leichtes Spiel. Auf immerhin 9,2 Prozent kam man im Schnitt - ein Erfolg, den man nicht zuletzt teuer eingekauften Sportrechten zu verdanken hat.

So erreichte die Biathlon-Verfolgung der Damen am Vormittag bereits 3,23 Millionen Zuschauer, sodass der Gesamt-Marktanteil bei hervorragenden 33,0 Prozent. Das Rennen der Herren wurde später von 3,39 Millionen Fans gesehen, die für einen Marktanteil von 26,6 Prozent sorgten. Bei den Jungen fieberten zu diesem Zeitpunkt übrigens 15,1 Prozent der Zuschauer mit.



Gute Quoten gab es schließlich auch für die Bundesliga-"Sportschau" am Abend, die ab 19:00 Uhr mit 1,64 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 20,5 Prozent klarer Marktführer in dieser Zuschauergruppe war - insgesamt wurden die Höhepunkte des 16. Spieltags von 5,54 Millionen Zuschauern gesehen, nachdem zuvor bereits 4,42 Millionen dabei waren. Der Marktanteil lag hier bei bis zu 23,9 Prozent und trug dadurch mit dazu bei, dass Das Erste am Samstag insgesamt auf sehr gute 14,9 Prozent kam und damit größter Verfolger von RTL war.