Nach dem schwachen Start der neuen "Nur die Liebe zählt"-Staffel stiegen die Marktanteile zwischen Mitte Oktober und Mitte November auf ordentliche Werte zwischen 11 und 13 Prozent an. Doch inzwischen verliert der Sat.1-Klassiker mit Kai Pflaume schon wieder an Boden. Zum dritten Mal in Folge reichte es diesmal nur für einen einstelligen Marktanteil.
Diesmal lief es mit nur 0,95 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und äußerst schwachen 8,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sogar noch schlechter als in den beiden Vorwochen. Auch beim Gesamtpublikum konnte "Nur die Liebe zählt" nicht punkten: 2,22 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen zu, das reichte auch beim Gesamtpublikum nur für magere 7,7 Prozent Marktanteil.
Dabei bietet RTL längst nicht mehr so starke Konkurrenz auf wie zu Beginn der "Nur die Liebe zählt"-Staffel, als noch "Schwiegertochter gesucht" in direkter Konkurrenz lief. "Helfer mit Herz" kam in dieser Woche zwar auf ordentliche, aber keineswegs überragende 17,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt sahen 4,04 Millionen Zuschauer das RTL-Format.
Zurück zu Sat.1: Dort macht längst nicht nur "Nur die Liebe zählt" Probleme. Das Promi-Magazin "Stars & Stories" blieb auch in dieser Woche mit nur 8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ein großer Flop, am Nachmittag versagte die Wiederholung der schon am Freitag nur mies gelaufenen Charity-Show "World Vision - Die große Show der kleinen Stars" mit nur 5,5 Prozent Marktanteil und auch die Wiederholung des Samstagabend-Films "Oh je, du fröhliche" war mit 7,7 Prozent Marktanteil chancenlos. Sat.1 mag mit seinem Wiederholungs-Reigen fast den kompletten Sonntag über zwar Geld sparen, ruiniert sich aber gleichzeitig seinen Senderschnitt. Der Tagesmarktanteil lag am Sonntag jedenfalls nur bei katastrophalen 8,2 Prozent in der Zielgruppe.