Santa Clause - Eine schöne BescherungNachdem Sat.1 in den letzten Tagen mit den Teilen 2 und 3 der "Santa Clause"-Reihe mit Tim Allen bereits sehr gute Quoten geholt hatte, wartete am Sonntagabend nun RTL II mit dem Original "Santa Clause - Eine schöne Bescherung" auf. Und auch RTL II konnte damit ungewöhnlich gute Werte einfahren.

Insgesamt schauten 2,59 Millionen Zuschauer zu, 1,68 Millionen waren davon zwischen 14 und 49 Jahren alt. "Santa Clause" erreichte einen sehr guten Marktanteil von 10,6 Prozent in der Zielgruppe. Damit katapultierte sich RTL II, das sonst sonntags in der Regel recht chancenlos auf den hinteren Plätzen rangiert, auf Rang 3 hinter RTL und ProSieben. So hatten nicht nur die kleineren Konkurrenten kabel eins mit "Der Durchschnittsdeutsche" (4,5 Prozent MA) und Vox mit seinem "Perfekten Promi-Dinner" (5,8 Prozent MA) klar das Nachsehen, auch die sonst so stabil laufenden Sat.1-Serien konnten diesmal nicht überzeugen.

So kam eine alte "Navy CIS"-Folge diesmal nicht über magere 9,6 Prozent Marktanteil hinaus, was sich auch auf "Criminal Minds" im Anschluss negativ auswirkte. Trotz Erstausstrahlung blieb die Serie diesmal bei enttäuschenden 9,8 Prozent Marktanteil hängen. Schwächer als gewohnt präsentierte sich auch Das Erste: Während der "Tatort" sonst häufig sogar mit den Hollywood-Filmen von RTL und ProSieben mithalten kann, blieb der "Polizeiruf 110" diesmal bei 9,9 Prozent Marktanteil hängen. Auch das ZDF hatte sich von "Sisi" wohl etwas mehr erhofft als die 9,6 Prozent Marktanteil, die es letztlich bei den 14- bis 49-Jährigen geworden sind.