RapunzelMärchenhafte Quoten gab es für Das Erste am 1. Weihnachtstag. Nachdem am späten Vormittag bereits der Märchen-Klassiker "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" im Schnitt 1,75 Millionen Zuschauer anlockte, waren es am Nachmittag neue Verfilmungen bekannter Märchen, die das Publikum begeisterten.

Die ersten drei von acht weiteren Märchen, die in diesem Jahr unter dem Label "Acht auf einen Streich" zu sehen sind, erzielten durchweg Spitzen-Quoten. So kam "Schneewittchen" um 15:45 Uhr bereits auf 2,78 Millionen Zuschauer sowie starke 18,0 Prozent Marktanteil, bevor "Rapunzel" danach sogar von 3,40 Millionen gesehen wurde und tolle 20,3 Prozent erzielte.



Sehr gut lief es dabei übrigens auch bei den Jüngeren: 1,18 Millionen 14- bis 49-Jährige entsprachen tollen 17,1 Prozent, "Der gestiefelte Kater" verzeichnete anschließend noch 15,7 Prozent bei insgesamt 3,32 Millionen Zuschauern. Der Märchen-Erfolg des Vorjahres konnte damit wiederholt werden und konnte zugleich die ARD-Quoten beim jungen Publikum ein wenig aufpolieren. Übrigens: Gleich acht der Top 20-Sendungen vom Freitag liefen im Ersten - ein seltenes Bild, das mit sehr guten 11,1 Prozent Marktanteil in der jungen Zuschauergruppe belohnt wurde.