Grafik: DWDL.deWeihnachten ist für viele auch das Fest des Fernsehers: Wie immer verbrachten die Deutschen auch in diesem Jahr an Weihnachten wieder mehr Zeit vor dem Fernseher als im Jahresschnitt.

Dabei stieg der Fernsehkonsum im Vergleich zum Vorjahr sogar noch deutlich an: Zwischen dem 24. und 26. Dezember lag die durchschnittliche Tagessehdauer laut "media control" bei 258 Minuten – das sind 46 Minuten mehr als im Jahresschnitt und 35 Minuten mehr als Weihnachten 2008.



Den höchsten Anstieg gab es demnach bei Alleinstehenden: Hier kletterte der weihnachtliche TV-Konsum von täglich 309 auf 355 Minuten. Im Altersvergleich hatten die 50- bis 64-Jährigen die Nase vorn: Hier belief sich der Feiertagsschnitt auf 323 Minuten. Mit 122 Minuten fiel die Fernsehdauer bei den 3- bis 13-Jährigen am geringsten aus, doch die Kleinsten verbrachten damit im Schnitt 18 Minuten länger vor der Flimmerkiste als noch beim Weihnachtsfest im vorigen Jahr.