So kam der ARD-Text 2009 nach Daten der GfK-Fernsehforschung auf einen Marktanteil von 15,7 Prozent und baute seinen Vorsprung damit weiter aus. Jahr für Jahr konnte der ARD-Text zuletzt kontinuierlich zulegen, im Vergleich zu 2008 ging es wieder um 0,4 Prozentpunkte nach oben.
RTL verliert mit seinem RTL Text hingegen langsam an Boden und büßte erneut 0,4 Prozentpunkte ein. Mit einem Marktanteil von 14,6 Prozent waren die Kölner aber dennoch Zweiter, das ZDF folgte mit einem Marktanteil von 12,7 Prozent auf Rang 3, Sat.1 lag noch ein deutliches Stück dahinter.
Im Schnitt rufen die Nutzer des ARD-Texts pro Besuch übrigens fünf verschiedene Seiten auf. Damit habe der ARD Text von allen Videotexten in Deutschland die höchste Nutzungstiefe, so die ARD in einer Mitteilung. Am beliebtesten seien dabei die Themen Sport, Nachrichten und Programminformationen.