Rosins RestaurantNach einem verhaltenen Start mauserte sich die kabel eins-Dokusoap "Rosins Restaurants", die unverkennbar vom RTL-Hit "Rach - der Restauranttester" inspiriert ist, innerhalb der ersten Wochen doch noch zu einem schönen Erfolg - bis kabel eins sich diesen durch einen Sendeplatz-Tausch selbst kaputt machte. Seit Anfang des Jahres muss "Rosins Restaurants" nun schon eine Stunde früher ran - und liegt seitdem nun durchgehend wieder unter dem Senderschnitt.

Auch in dieser Woche reichte es mit 0,6 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern nur für einen schwachen Marktanteil von 4,6 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt hatten 950.000 Zuschauer eingeschaltet, was auch beim Gesamtpublikum nur mageren 3,0 Prozent Marktanteil entsprach. Damit lief es für "Rosins Restaurants" noch etwas schlechter als eine Stunde zuvor beim ebenfalls schwächelnden "Schluss mit Hotel Mama", das diesmal 5,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erreichte.

Besonders ärgerlich ist der Misserfolg für "Rosins Restaurants" auch deshalb, weil der im Gegenzug um eine Stunde nach hinten verlegte "Immobilienfürst" ebenfalls nicht vom Sendeplatztausch profitieren konnte. In dieser Woche lag der Marktanteil in der Zielgruppe bei miserablen 3,8 Prozent. Nur 630.000 Zuschauer sahen noch zu. Noch schlechter erging es danach dem "K1 Magazin", das sogar nur 3,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte.