Foto: herbX film gmbhWann immer ProSieben Michael "Bully" Herbigs "Schuh des Manitu" zeigt, sind dem Privatsender gute Quoten sicher - so war es auch in dieser Woche bei der nunmehr siebten Wiederholung des Kino-Hits. Obwohl die Komödie innerhalb von weniger als zwölf Monaten bereits zum dritten Mal zu sehen war, schalteten die Fans ein.

Immerhin 2,87 Millionen Zuschauer erreichte ProSieben somit am Freitagabend, der Gesamt-Marktanteil lag bei überzeugenden 8,9 Prozent. In der wichtigen Zielgruppe erwies sich "Der Schuh des Manitu - Extra Large" angesichts von 1,96 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern sowie 16,1 Prozent Marktanteil sogar als größter Verfolger von Günther Jauchs "Wer wird Millionär?".



Ordentlich schlug sich schließlich auch die Premiere des US-Thrillers "The Contract": 1,84 Millionen Zuschauer blieben danach dran, bei den Werberelevanten belief sich der Marktanteil auf gute 13,1 Prozent. Damit konnten die Filme die nach wie vor schwachen Nachmittags-Quoten ein wenig ausgleichen, wenngleich es auch dort ein wenig Hoffnung gibt. Zum Ende der ersten Woche erreichte die Dokusoap "Die Salonretter" um 16 Uhr immerhin 10,1 Prozent Marktanteil - ein Wert, den ProSieben angesichts der desaströsen Zahlen der vergangenen Wochen fast schon als Erfolg feiern muss.