Die Live-Übertragungsrechte am UEFA Cup-Nachfolger Europa League zahlten sich für Sat.1 in den letzten Monaten noch nicht so richtig aus. Die Quoten, die Sat.1 mit seinem Fußball-Doppelpack am Donnerstagabend erzielte, lagen in der Regel auf einem mäßigen Niveau und deutlich unter dem, was Sat.1 sonst mit Filmen auf diesem Sendeplatz erzielen konnte. Mit dem Wechsel von der Gruppenphase ins K.O.-System steigen die Quoten inzwischen aber an.
So kam in dieser Woche vor allem die zweite Partie des Abends zwischen Valencia und Werder Bremen auf gute Werte. Bereits die erste Halbzeit verfolgten 4,55 Millionen Zuschauer, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 14,2 Prozent. In der Zielgruppe sah es zwar etwas schwächer aus, der Marktanteil lag mit 12,5 Prozent aber auch hier auf einem ordentlichen Niveau. In der zweiten Halbzeit stieg die Zuschauerzahl dann sogar noch leicht auf 4,69 Millionen an. Weil nach 22 Uhr insgesamt aber deutlich weniger Zuschauer vor dem Fernseher saßen, schossen die Marktanteile regelrecht in die Höhe und erreichten starke 20,0 Prozent beim Gesamtpublikum und 17,2 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe.
Mit diesen Werten konnte die Übertragung des Spiels HSV gegen Anderlecht zuvor nicht mithalten. Enttäuschend sah es vor allem noch während der ersten Halbzeit aus, die bereits ab 19 Uhr zu sehen war. Mehr als 10,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe waren am Vorabend nicht drin. Die Zuschauerzahl lag bei 3,0 Millionen. In Halbzeit 2 zogen die Werte dann deutlich an, die Zuschauerzahl stieg auf 4,24 Millionen, in der Zielgruppe wurden recht ordentliche 12,1 Prozent Marktanteil erzielt.
Nicht vom Fußball-Vorlauf profitieren konnte übrigens auch in dieser Woche mal wieder Johannes B. Kerner. Sein Magazin kam zu später Stunde nicht über 9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. Die Zuschauerzahl lag bei 740.000 - und damit so niedrig wie noch nie in diesem Jahr.