Schon seit vier Jahren hat kabel eins nun sein Wissensmagazin "Abenteuer Leben - täglich Wissen" im Programm, doch so gut wie in diesen Wochen lief es noch nie. Schon in der vergangenen Woche hatte das Magazin mit 10,6 Prozent Marktanteil den besten Wert seit Sendestart erzielen können, am Montag legte kabel eins nun sogar noch eine Schippe drauf.
Mit einem Marktanteil von 11,5 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe lief es so gut wie noch nie. Insgesamt schauten 910.000 Zuschauer zu. Damit braucht sich kabel eins nicht mehr vor der Konkurrenz zu verstecken: RTL II lag mit seinem "Trödeltrupp" ebenso deutlich hinter "Abenteuer Leben - täglich Wissen" wie "mieten, kaufen, wohnen" bei Vox. Auch die Sat.1-Soap "Eine wie keine" hatte das Nachsehen, ARD und ZDF sowieso. Lediglich den "Simpsons" auf ProSieben und RTL musste man sich deutlich geschlagen geben.
Auch sonst lief es für kabel eins am Montag hervorragend. "Achtung Kontrolle" holte ab 19 Uhr gute 7,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, in der Primetime sorgte dann Jackie Chan für starke Quoten: "First Strike" erzielte ab 20:15 Uhr 7,8 Prozent Marktanteil, "Mr. Nice Guy" kam im Anschluss sogar auf 8,6 Prozent in der Zielgruppe. Chuck Norris besorgte ab 23:30 Uhr mit "Delta Force 2" dann den Rest: Der Marktanteil stieg auf 9,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.