Neues Studio der SportschauDurch den Sieg des FC Bayern München und der gleichzeitigen Niederlage von Schalke 04 ist das Rennen um die Meisterschaft zugunsten des deutschen Rekordmeisters entschieden. Gejubelt werden durfte am Samstag jedoch nicht nur auf dem Platz - freuen durfte sich auch Das Erste.

Die Bundesliga-"Sportschau" verzeichnete am vorletzten Spieltag der Saison noch einmal starke Quoten. So waren beim vorgezogenen Start ab 18:00 Uhr bereits 4,35 Millionen Zuschauer dabei, die für einen Marktanteil von 24,0 Prozent sorgten. Den zweiten Teil der Sendung sahen schließlich sogar 6,27 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil kletterte nun sogar auf herausragende 27,3 Prozent. Mehr Menschen erreichten am Samstag nur die "Tagesschau" und die ZDF-Krimireihe "Kommissarin Lucas".



Bei den 14- bis 49-Jährigen setzte sich die "Sportschau" dagegen an die Spitze: Mit 2,06 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse landete die Sendung noch vor allen in der Primetime ausgestrahlten Formaten. Der Marktanteil fiel auch hier mit 24,7 Prozent fantastisch aus. Erfolg hatte Das Erste darüber hinaus auch am späten Abend mit dem WM-Boxkampf zwischen Marco Huck und Brian Minto, der insgesamt auf 4,71 Millionen Zuschauer und 22,4 Prozent Marktanteil kam. "Hansi Hinterseer" brachte es im Vorfeld bereits auf 4,55 Millionen, wurde von den Jüngeren angesichts eines Marktanteils von nur 3,3 Prozent allerdings erwartungsgemäß gemieden.