Logo: kabel einsWarum kabel eins neuerdings Motorsport ausstrahlt, ist zwar immer noch nicht so recht klar - klar ist dagegen nur, dass die Übertragungen der ADAC GT Masters bislang noch auf wenig Interesse des Publikums stoßen. Auch am Samstag blieben die Zuschauerzahlen wieder äußerst mau.

Kurios: Die Vorberichterstattung erreichte ab 11:45 Uhr im Schnitt 230.000 Zuschauer und damit sogar mehr Menschen als das anschließende Rennen, das nicht über 200.000 Motorsport-Fans hinauskam und somit nur 2,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum erzielte. In der Zielgruppe lief es nur unwesentlich besser: 0,11 Millionen Werberelevante bedeuteten gerade mal 3,1 Prozent.



Richtig schlecht erging es allerdings der kurzen Nachberichterstattung, die sich - wie ein Teil des Rennens auch - mit der übermächtigen Formel 1 bei RTL messen musste. Nur 80.000 Zuschauer blieben dran und bescherten kabel eins sehr magere 1,0 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe sackte der Wert gar auf 0,8 Prozent ab. Die Formel 1 spielte derweil in einer anderen Liga: Das Qualifying zum Großen Preis von Spanien am Nachmittag bei RTL im Schnitt exakt 2,50 Millionen Zuschauer.