Germanys Next TopmodelWenn man auf die fünfte Staffel von "Germany's Next Topmodel" zurückblickt, dann bleibt eines festzuhalten: Auch wenn die Quoten für ProSieben-Verhältnisse noch immer auf einem sehr starken Niveau lagen, hat es ProSieben nicht geschafft, einen Hype wie in den letzten Jahren zu entfachen. Im Schnitt erreichte "Germany's Next Topmodel" in diesem Jahr einen Marktanteil von knapp über 18 Prozent in der Zielgruppe, im Vorjahr waren es noch locker sechs Prozentpunkte mehr. Überhaupt war nur die erste Staffel im Jahr 2006 schwächer gelaufen. 

Immerhin: Zum Finale zogen die Quoten nun noch einmal deutlich an. Insgesamt schauten 3,57 Millionen Zuschauer zu, das waren rund 700.000 mehr als beim Halbfinale am Mittwoch und knapp 400.000 mehr als beim bisherigen Staffel-Höchstwert. In der werberelevanten Zielgruppe wurde zum ersten Mal die 20-Prozent-Marke deutlich übersprungen. 2,58 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu, der Marktanteil stieg auf 23,4 Prozent an.

Doch auch hier bleibt festzuhalten: So wenige Zuschauer erreichte ein "Germany's Next Topmodel"-Finale noch nie. Stets hatte die Zuschauerzahl bislang bei der finalen Kür der Gewinnerin bei über 4 Millionen gelegen, selbst in der eigentlich deutlich schwächeren ersten Staffel hatten das Finale über eine halbe Million Zuschauer mehr verfolgt. Im Vorjahr hatten sogar über eine Million Zuschauer mehr eingeschaltet. In den letzten drei Jahren waren zudem in der Zielgruppe stets Marktanteile um 30 Prozent erreicht worden - und im Vergleich dazu nehmen sich die 23,4 Prozent aus diesem Jahr schon enttäuschend gering aus.

Für den Tagessieg in der Zielgruppe reichte es aber natürlich trotzdem. Auch der Audience Flow zum nachfolgenden "Red!" funktionierte einigermaßen. Immerhin 15,5 Prozent erzielte die Sendung ab 23:11 Uhr in der Zielgruppe. Die Zuschauerzahl wurde aber im Vergleich zu den Topmodels fast gedrittelt und sank auf 1,21 Millionen.