Das Nachmittags-Programm bleibt für RTL auch während der Fußball-WM ein verlässlicher Stützpfeiler des Programms, auch wenn die Quoten-Rekorde aus Nicht-WM-Zeiten natürlich nicht mehr erreicht werden können. Dennoch: Trotz teils direkter Konkurrenz durch die WM-Übertragungen erzielen die Scripted Reality-Formate noch immer Marktanteile von teils über 20 Prozent in der Zielgruppe.
Am Mittwoch erreichte RTL mit einer "Familien im Brennpunkt"-Wiederholung gegen das WM-Spiel zwischen der Schweiz und Spanien ab 16 Uhr beispielsweise einen guten Marktanteil von 17,4 Prozent in der Zielgruppe. "Verdachtsfälle" hatte direkt davor sogar 20,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erreicht. Am Dienstag hatten sich die Quoten auf einem ähnlichen Niveau bewegt: "Verdachtsfälle" lag bei 17,2, "Familien im Brennpunkt" bei 19,0 Prozent. Nur die "Betrugsfälle", die derzeit ebenfalls in Wiederholungen zu sehen sind, taten sich um 17 Uhr schwerer und lagen zuletzt bei rund 13 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
RTL ist am Nachmittag damit der mit Abstand stärkste Fußball-Konkurrent. Bei Sat.1 musste eine "Richter Alexander Hold" am Mittwoch beispielsweise mit nur 5,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe Vorlieb nehmen, Barbara Salesch war zuvor nicht über 7,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus gekommen. Bei ProSieben ging "Entscheidung am Nachmittag" mit nur 5,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen unter. "taff" blieb ab 17 Uhr sogar bei nur 4,4 Prozent in der Zielgruppe hängen.