Mitten im LebenAngesichts eines Marktanteils von über 87 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen für das WM-Vorrundenspiel Deutschlands gegen Serbien hätte die die Konkurrenz des ZDF am frühen Freitagnachmittag wohl auch mit der Ausstrahlung von Testbildern nicht mehr Erfolg gehabt - weil nur wenig vom Quoten-Kuchen übrig blieb, mussten sich die Sender mit äußerst überschaubaren Zahlen zufriedengeben.

Als Sieger ging dabei RTL hervor - wobei "Sieger" angesichts eines Marktanteils von 2,4 Prozent, den die Dokusoap "Mitten im Leben" um 14 Uhr verzeichnete natürlich äußerst wohlwollend ist. Gerade mal 470.000 Zuschauer sahen insgesamt zu - hier war nur die ARD-Telenovela "Rote Rosen" noch stärker, die es mit 950.000 Zuschauer auf immerhin 3,6 Prozent Marktanteil brachte. Ebenfalls noch vergleichsweise gut im Rennen lag Sat.1: Dort lockte "Britt" um 13:00 Uhr 3,1 Prozent der jungen Zuschauer an, "Zwei bei Kallwass" erreichte 2,2 Prozent, ehe sich "Richterin Barbara Salesch" ab 15 Uhr wieder auf 3,2 Prozent steigerte.



Ansonsten aber unterboten sich die Sender gegenseitig: Die ProSieben-Dokusoap "It's My Life" holte bereits um 13 Uhr desaströse 1,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt nur 170.000 Zuschauern. Auch die beiden "We are Family"-Folgen verzeichneten Marktanteile auf ähnlichem Niveau. Für VOX lief es ähnlich schlecht: Dort gab es für zwei Folgen von "McLeods Töchter" nur 1,6 und 1,3 Prozent, ehe die "Gilmore Girls" sogar auf 1,1 Prozent bei den Werberelevanten abrutschten.

Damit erging es den Kölnern aber noch besser als kabel eins - mit seinen sonst so populären Sitcoms erreichte der Sender kaum messbare Zahlen. So musste sich "Die wilden 70er" mit lediglich 0,9 Prozent begnügen, "Two and a half Men" und "King of Queens" erreichten unmittelbar davor und danach jeweils nur 1,0 Prozent. Und auch für die RTL II-Animeserie "Naruto" sah es erwartungsgemäß äußerst überschaubar aus: Nur 1,0 Prozent erzielte hier beispielsweise die um 14:20 Uhr gezeigte Folge.