Im Frühjahr bekam RTL schmerzhaft vor Augen geführt, dass auch die Mittwochs-Klassiker "Raus aus den Schulden" und "Die Super Nanny" keine Selbstläufer mehr sind. In den ersten Wochen nach dem Start der neuen Folgen dümpelten die Formate unter dem Senderschnitt vor sich hin. Erst im Lauf der Staffel konnten sie sich erholen. Angesichts dessen dürfte man in Köln mit Spannung auf den Start der neuen Folgen in dieser Woche geblickt haben - und darf aufatmen: Das Comeback ist geglückt.
"Die Super Nanny" kam zum Auftakt um 20:15 Uhr auf einen ordentlichen Marktanteil von 17,5 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Im Frühjahr hatte es nur einmal zu einem besseren Marktanteil gereicht. Insgesamt interessierten sich 3,25 Millionen Zuschauer für die Erziehungstipps von Katia Saalfrank. Noch deutlich besser lief es im Anschluss für Peter Zwegat: Die erste "Raus aus den Schulden"-Folge nach der Sommerpause erreichte in der Zielgruppe 19,9 Prozent Marktanteil. 4,11 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu. Beide Formate sind damit zwar von ihren einstigen Höchstwerten ein gutes Stück weit entfernt, liegen aber auf einem für RTL in jedem Fall zufriedenstellenden Niveau und waren auch klarer Marktführer in der Primetime.
Für einen gelungenen Abschluss des Abends sorgte dann wieder einmal Günther Jauch: "Stern TV" verfolgten ab 22:15 Uhr 3,24 Millionen Zuschauer, der Marktanteil stieg schon beim Gesamtpublikum auf starke 17,8 Prozent an, in der Zielgruppe wurde dann zum ersten Mal an diesem Abend auch die 20-Prozent-Marke geknackt. 20,6 Prozent waren es genau bei den 14- bis 49-Jährigen. Die starke Primetime verhalf RTL am Mittwoch zu einem tollen Tagesmarktanteil von 19,6 Prozent in der Zielgruppe und 14,6 Prozent beim Gesamtpublikum. In beiden Gruppen war RTL somit mit großem Abstand Marktführer.