X FactorDie Bewährungsprobe für die VOX-Show "X Factor" steht womöglich noch aus, denn allmählich wird die Konkurrenz stärker. Gegen die EM-Quali und neue Folgen der ProSieben-Serien tat sich die Castingshow in dieser Woche jedenfalls deutlich schwerer. Dennoch: Ein Erfolg bleibt die Sendung nach wie vor.

Mit 1,51 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern reichte es diesmal allerdings nur noch zu einem Marktanteil von 11,5 Prozent in der Zielgruppe - der bislang schwächste Wert seit dem Start. Zur Erinnerung: Noch vor einer Woche hatte der Marktanteil bei starken 17 Prozent gelegen. Auch insgesamt musste "X Factor" Verluste hinnehmen, lag mit 2,07 Millionen Zuschauern und 6,6 Prozent Marktanteil aber erneut über dem VOX-Schnitt. Binnen Wochenfrist ging allerdings rund eine halbe Million Zuschauer verloren.



Völlig unbeeindruckt von der stärkeren Konkurrenz zeigte sich dagegen Sat.1, das gegen die Fußball-Übertragung sogar eine Film-Premiere ausstrahlte. Der Mut wurde belohnt: Mit 3,59 Millionen Zuschauern war die Komödie "Sind denn alle netten Männer Schweine?" nach einer Pilcher-Wiederholung im ZDF der größte Verfolger der Nationalmannschaft. In der Zielgruppe entsprachen 1,99 Millionen Werberelevante zudem tollen 14,8 Prozent Marktanteil - selbst RTL konnte mit seinen US-Serien diesmal nicht dagegen mithalten.