Das Tier in mirAuch wenn Formate wie "Das Tier in mir" und "Abenteuer Afrika - Deutsche Teenies beißen sich durch" für eine Qualitätsdebatte bei RTL II sorgten: Ganz aus dem Programm sind die umstrittenen Dokusoaps noch nicht verschwunden. Samstags fristen sie im Vorabendprogramm nun ein unscheinbares Schattendasein.

So erreichte "Das Tier in mir" auf dem neuen Sendeplatz um 18 Uhr in dieser Woche lediglich 320.000 Zuschauer und einen entsprechend mäßigen Marktanteil von 2,3 Prozent. Auch in der wichtigen Zielgruppe sah es kaum besser aus: Mit nur 200.000 werberelevanten Zuschauern belief sich der Marktanteil hier auf 3,7 Prozent - und lag damit natürlich weit unter dem RTL II-Schnitt. Besonders bitter: Der Marktanteil fiel damit sogar noch niedriger aus als zuletzt im Abendprogramm.



Ähnlich lief es danach auch wieder für "Abenteuer Afrika", das bereits seit vergangener Woche auf dem neuen Sendeplatz um 19 Uhr zu sehen ist. Mit nur 4,1 Prozent in der Zielgruppe hatte das Format allerdings erneut keine Chance. Insgesamt sahen lediglich 400.000 Zuschauer zu, sodass der Marktanteil bei überschaubaren 2,2 Prozent lag.