Popstars Girls forever© ProSieben/Bernd Jaworek
Mit der Beschränkung auf rein weibliche Bewerber wollte ProSieben seine Castingshow "Popstars" eigentlich wieder in alte Quotensphären zurückführen. Geklappt hat das bislang nicht. Nachdem in der letzten Woche erstmals die 15-Prozent-Marke nach unten durchbrochen wurde, erreichte "Popstars" diesmal schon wieder ein neues Staffel-Tief. So reichte es diesmal nur noch für einen Marktanteil von 14,4 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt zog die Zuschauerzahl absolut leicht auf 2,23 Millionen an.

Dass sich "Popstars" so schwer tat, ist dabei natürlich auch der starken Konkurrenz geschuldet. Bei RTL präsentiert sich "Alarm für Cobra 11" derzeit in der besten Form seit Jahren. Mit 2,86 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern holte der Action-Dauerbrenner diesmal tolle 22,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - das war die beste Quote seit über einem Jahr. Insgesamt schauten 5,05 Millionen Zuschauer zu. "Bones" kam im Anschluss immerhin noch auf 18,9 Prozent in der Zielgruppe, nur "CSI" tat sich um 22:15 Uhr mit 16,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen diesmal vergleichsweise schwer.

Doch ProSieben musste nicht nur RTL ziehen lassen, auch Vox schob sich mit Leichtigkeit an den "Popstars" vorbei. Dort erzielte der Emmerich-Blockbuster "Independence Day" mit 2,0 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen Marktanteil von 16,4 Prozent in der Zielgruppe. 2,84 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu. Diesen Triumph konnte im Anschluss auch "From Dusk Till Dawn" mit 17,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen nahtlos bis in die Nacht verlängern.