RTL Logo © DWDL
Zum dritten Mal zeigte RTL in diesem Jahr kurz vor Weihnachten sein Comedy-Event "Der große Comedy-Adventskalender" und dürfte alles in allem auch diesmal zufrieden sein. 2,48 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu, das reichte in der werberelevanten Zielgruppe für sehr ordentliche 18,7 Prozent Marktanteil. Kleiner Wermutstropfen allerdings: Im vergangenen Jahr standen sogar noch viereinhalb Prozentpunkte mehr auf dem Konto.

Schuld am deutlichen Rückgang dürfte vor allem die starke Konkurrenz durch die DFB Pokal-Übertragung im ZDF sein. Das machte sich auch bei der Gesamt-Reichweite bemerkbar - dort allerdings weniger stark. 4,25 Millionen Zuschauer sahen diesmal insgesamt zu, das waren knapp 300.000 weniger als im Vorjahr. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum beliefsich auf 13,4 Prozent.

Im Anschluss gab es noch eine kurze und voraufgezeichnete "Stern TV"-Sendung mit Günther Jauch. Der Marktanteil in der Zielgruppe stieg währenddessen sogar leicht auf 19,2 Prozent in der Zielgruppe an. Insgesamt schauten noch 2,94 Millionen Zuschauer zu.