tagesschau© Das Erste
Der Tagesmarktanteil von 23,7 Prozent in der Zielgruppe belegt es eindrucksvoll: RTL hat derzeit kaum Baustellen im Programm. Nicht zuletzt die starke Daytime ist diesbezüglich eine große Hilfe - in dieser Woche erreichte die Scripted Reality "Familien im Brennpunkt" gleich mehrfach über 30 Prozent Marktanteil.

Bei all den Erfolgen gerät eine Sendung allerdings häufig in Vergessenheit: "RTL aktuell" fährt derzeit hervorragende Einschaltquoten ein und lag in dieser Woche nicht nur fast dauerhaft vor der "heute"-Sendung im ZDF, sondern erreichte an drei Tagen sogar mehr Zuschauer als die "Tagesschau" im Ersten. Den Spitzenwert gab es dabei am Donnerstag, als die RTL-Nachrichten mit 5,16 Millionen Zuschauern die klare Nummer eins am Vorabend war.

 

Bei den 14- bis 49-Jährigen ist "RTL aktuell" ist derzeit ebenfalls außerordentlich stark gefragt: Mit Marktanteilen zwischen 21,2 und 23,3 Prozent stellte RTL zwischen Montag und Donnerstag eindrucksvoll unter Beweis, dass Nachrichten im Privatfernsehen auch ein Erfolgsmodell sein können. Am Freitag lief es für "RTL aktuell" gegen den Auftakt der Handball-WM im Ersten zwar nicht ganz so gut, doch mit 4,38 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 19,5 Prozent in der Zielgruppe wird man in Köln auch diesmal nicht unzufrieden sein.

Doch auch wenn RTL die meisten Zuschauer erreichte und gleich mehrfach die "Tagesschau" überholte: Sorgen muss man sich um das ARD-Flaggschiff freilich nicht machen. Rechnet man die Zuschauerzahlen der Dritten dazu, liegt die Nachrichtensendung weiter deutlich vor allen anderen Formaten. Am Freitag kam die "Tagesschau" beispielsweise mit zusammengenommen 10,32 Millionen Zuschauern auf einen starken Marktanteil von 33,1 Prozent.