Deutschland sucht den Superstar 2011© RTL / Stefan Menne
Am Mittwoch ging mit der letzten Casting-Folge die erste Phase der aktuellen "Deutschland sucht den Superstar"-Staffel zu Ende, die sich in diesem Jahr als besonders holpriger Comedy-Versuch entpuppte. Doch das Publikum schien sich daran überhaupt nicht zu stören: Im Schnitt erreichten die Casting-Folgen fast 34 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Nachdem am Mittwoch vergangener Woche der "DSDS"-Marktanteil erstmals in diesem Jahr unter die 30-Prozent-Marke gefallen war, ging es zum Abschluss nochmal deutlich bergauf. 4,52 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 32,8 Prozent. Insgesamt schauten 6,73 Millionen Zuschauer zu, das war gut eine viertel Million mehr als in der vergangenen Woche und 400.000 mehr als am Samstag.

Davon profitierte einmal mehr auch "Doctor's Diary", auch wenn diesmal die 20-Prozent-Marke knapp verfehlt wurde. Mit 2,73 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 19,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe wird man bei RTL sehr zufrieden sein. Insgesamt war die Abschalt-Rate dennoch beachtlich: Im Vergleich zu "DSDS" sackte die Gesamt-Reichweite um über drei Millionen auf 3,52 Millionen Zuschauer ab. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag somit nur noch bei 10,9 Prozent. Steffen Hallaschka erreichte mit "Stern TV" im Anschluss noch 2,56 Millionen Zucshauer. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei soliden 17,6 Prozent.