Countdown© RTL
Nach den ersten drei Folgen der zweiten "Countdown"-Staffel waren die Zukunftsaussichten der Serie eher düster. Mit Marktanteilen zwischen 13,5 und 16,4 Prozent empfahl sich die Serie zunächst nicht für eine Fortsetzung. Doch das hat sich inzwischen deutlich geändert. In dieser Woche gab es sogar einen neuen Allzeit-Zuschauerrekord.

4,9 Millionen Zuschauer sahen die neueste Folge ab 21:15 Uhr, noch einmal 90.000 mehr als beim bisherigen Höchstwert zwei Wochen zuvor, als "Countdown" wohl auch vom nachfolgenden "Dschungelcamp" profitierte. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 15,2 Prozent. In der Zielgruppe holte "Countdown" ebenfalls sehr gute 19,4 Prozent Marktanteil. Erstaunlich stark präsentiert sich weiterhin auch "Alarm für Cobra 11", das trotz Wiederholungen um 20:15 Uhr wieder sehr gute 20,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einfahren konnte.

RTL war damit klarer Primetime-Marktführer - und auch der mit Abstand stärkste Verfolger kam aus der Mediengruppe RTL Deutschland: Der zweite "Herr der Ringe"-Teil erzielte bei Vox herausragende 17,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. 2,74 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet, was auch beim Gesamtpublikum sehr guten 9,7 Prozent Marktanteil entsprach.