Schon der Tagesmarktanteil in Höhe von 9,1 Prozent in der Zielgruppe lässt vermuten, dass der Samstag für ProSieben alles andere als erfolgreich verlief. Und in der Tat: Viele Gründe zum Jubeln finden sich beim Blick auf die Einschaltquoten nicht. Nachdem am Vorabend bereits "Die Simpsons" und "talk talk talk" nur einstellige Marktanteile erzielten, lief es auch in der Primetime nicht rund.

Gegen "Deutschland sucht den Superstar" war jedenfalls kein Kraut gewachsen: Der Spielfilm "Die Brücke" kam um 20:15 Uhr nicht über 1,54 Millionen Zuschauer und einen Zielgruppen-Marktanteil von 7,8 Prozent hinaus. Und nicht mal eine Free-TV-Premiere konnte danach noch helfen: Der Actionfilm "Outpost - Zum kämpfen geboren" wollten im Anschluss sogar gerade mal noch 6,8 Prozent der Werberelevanten sehen, was freilich zu wenig ist für die Ansprüche des Münchner Senders.

 

Doch ProSieben war mit seinen schwachen Quoten keineswegs alleine - auch RTL II tat sich beispielsweise schwer. "Eis am Stiel 3" lockte zur besten Sendezeit nur 730.000 Zuschauer und an und schaffte in der Zielgruppe lediglich 4,4 Prozent Marktanteil. Immerhin: Mit dem vierten Teil der Film-Reihe verzeichnete RTL II direkt danach noch solide 6,1 Prozent. Ähnlich lief es auch für kabel eins, wo "Star Trek V" und "Star Trek VI" Marktanteile von 4,5 und 6,1 Prozent verzeichneten. Bei VOX kam die Vier-Stunden-Doku "Als die Welt den Atem anhielt" auf ordentliche, aber nicht überragende 6,8 Prozent bei insgesamt 1,03 Millionen Zuschauern.