Schon der Tagesmarktanteil in Höhe von gerade mal 4,4 Prozent in der Zielgruppe lässt es erahnen: Für RTL II lief es am Mittwoch einmal mehr alles andere als gut. Während sich zahlreiche Sender selbst gegen die Champions League bestens behaupten konnten, taten sich die Serien von RTL II noch schwerer als in den vergangenen Wochen. Gleich mehrfach mussten neue Tiefpunkte hingenommen werden.
So erreichte "Stargate Universe" zu Beginn des Abends gerade mal 770.000 Zuschauer und damit so wenige wie noch nie. Der Marktanteil lag bei ernüchternden 2,4 Prozent und fiel zu diesem Zeitpunkt auch in der wichtigen Zielgruppe mit 4,0 Prozent kaum besser aus. Eine weitere neue Folge sackte danach sogar auf 3,7 Prozent ab - auch das bedeutete einen neuen Negativ-Rekord für die US-Serie.
Kaum besser erging es übrigens "True Blood", das um 22:05 Uhr ebenfalls bei mageren 3,7 Prozent hängen blieb und damit einen neuen Tiefstwert hinnehmen musste. Nur 530.000 Zuschauer konnten sich für die Serie begeistern. Erst mit der zweiten Folge am späten Abend stiegen die Marktanteile, doch auch hier waren nicht mehr als 5,3 Prozent bei den Werberelevanten drin. Insgesamt erreichte "True Blood" mit 420.000 Zuschauern übrigens so wenige Zuschauer wie nie zuvor.