Für Familien boten die Sender am Karfreitag reichlich Programm - neben Harry Potter bei RTL gab es mit dem Animationsfilm "Ratatouille" in Sat.1 noch einen weiteren Film für Jung und Alt. Dementsprechend machten beide Filme schließlich auch den Tagessieg unter sich aus: Zusammengenommen erreichten sie am Freitagabend fast die Hälfte des jungen Publikums.
Den Spitzenplatz nahm allerdings Sat.1 ein: Dort erreichte die Free-TV-Premiere von "Ratatouille" ab 20:15 Uhr im Schnitt 2,82 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und einen entsprechend starken Marktanteil von 25,5 Prozent in der Zielgruppe. Die RTL-Wiederholung "Harry Potter und der Feuerkelch" schlug sich dagegen allerdings sehr beachtlich und kam mit 2,64 Millionen noch auf 24,0 Prozent. Insgesamt lockte der Zauberlehrling übrigens 3,93 Millionen Zuschauer vor den Fernseher - hier war der Abstand zu "Ratatouille" etwas größer.
Der Animationsfilm musste sich mit 4,55 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 15,7 Prozent lediglich dem ARD-Zweiteiler "Gottes mächtige Dienerin" mit Christine Neubauer geschlagen geben, der von 5,02 Millionen Zuschauer gesehen wurde. Bei den 14- bis 49-Jährigen hatte Neubauer dagegen mit gerade mal 4,0 Prozent Marktanteil gegen all die US-Filme der Privaten nicht den Hauch einer Chance. Auch für das ZDF lief es eher mäßig: "Der Alte" kam auf 6,5 Prozent, ein Special von "SOKO 5113" danach sogar nur auf 5,1 Prozent. Insgesamt erreichten die Krimiserien am Karfreitag 4,30 Millionen beziehungsweise 3,74 Millionen Zuschauer - ordentlich, aber nicht weiter auffällig.
Recht unspektakulär lief zudem der Bond-Film "Casino Royale" bei ProSieben. 2,88 Millionen Zuschauer sahen den Agententhriller, in der Zielgruppe lag der Marktanteil bei 14,3 Prozent, ehe sich "Shoot 'Em Up" anschließend auf 15,0 Prozent steigerte. Sat.1 kam mit der "Indiana Jones"-Wiederholung vom Vortag am späten Abend übrigens noch auf 14,5 Prozent, insgesamt lockte das "Königreich des Kristallschädels" noch einmal 1,57 Millionen Zuschauer an. Die kleineren Sender hatten abends indes nicht viel zu melden: kabel eins erreichte mit "Die zehn Gebote" lediglich 5,1 Prozent der Werberelevanten, "About a Boy" bei RTL II und "Hot Shots" bei VOX liefen mit 5,4 und 5,5 Prozent kaum besser.