So viel lässt sich zu diesem Zeitpunkt schon sagen: Der Juni wird für RTL der mit Abstand schwächste Monat dieses Jahres. Der Monats-Marktanteil in der Zielgruppe liegt bislang bei gerade mal 15,6 Prozent und somit fast dreieinhalb Prozentpunkte unter dem Jahresschnitt. Auch der Sonntag fügte sich in dieses maue Bild ein: Allenfalls "RTL aktuell" erreichte mit 18,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe Normal-Niveau, ansonsten sah es durchgehend mau aus. Die Folge: Ein Tagesmarktanteil von 12,8 Prozent in der Zielgruppe. Es spricht allerdings auch nicht für die Konkurrenz, dass RTL trotzdem noch gleichauf mit ProSieben Tagesmarktführer war.
Ein genauerer Blick auf die einzelnen Sendungen zeigt: Mit Wiederholungen von Sendungen der zurückliegenden Tage kann RTL zwar billig das Programm füllen, aber überhaupt nicht punkten. "Willkommen bei Mario Barth", das schon am Freitag mies lief, kam am Sonntagmittag nicht über 12,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus. "Die 10" schlug sich im Anschluss mit 17,5 Prozent Marktanteil sehr ordentlich, ehe es mit "Unsere erste gemeinsame Wohnung" auf 9,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe nach unten ging. Noch schlechter lief "Nachbarschaftsstreit", das sogar nur 8,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erreichte. Auch die Vorstellung der neuen "Bauer sucht Frau"-Bauern blieb mit 11,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe auf enttäuschendem Niveau.
Am Vorabend startete dann die neue Staffel von "Exclusiv Spezial - Das Leben der Superreichen", konnte aber ebenfalls nicht so richtig überzeugen. 15,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sind auf diesem Sendeplatz für RTL zu wenig. Immerhin: Beim Gesamtpublikum sah es mit insgesamt 3,96 Millionen Zuschauern gar nicht so schlecht aus. Der Primetime-Film "Die Super-Ex" erreichte im Anschluss hingegen nur 2,69 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum: Miserable 7,8 Prozent. Auch in der Zielgruppe sah es mit 13,9 Prozent Marktanteil nicht gut aus.