RTL lockt mit seinen Klitschko-Boxkämpfen regelmäßig über zehn Millionen Zuschauer an. Von diesem Quoten-Niveau ist Sat.1, das vor allem auf Felix Sturm setzt, weit entfernt. Doch ein Erfolg sind die Box-Übertragungen nichtsdestotrotz auch für Sat.1. Das war auch an diesem Samstagabend beim dritten Kampf von Felix Sturm, den Sat.1 übertrug, nicht anders. Allerdings gab es erneut einen kleinen Zuschauerrückgang.

Hatten den ersten Kampf im September vergangenen Jahres noch 5,27 Millionen Zuschauer verfolgt, so waren es beim zweiten Kampf im Februar schon rund eine halbe Million weniger. An diesem Samstag ging die Reichweite nun noch einmal um rund 200.000 auf 4,55 Millionen zurück. Das dürfte wohl auch daran gelegen haben, dass die TV-Nutzung im Sommer allgemein niedriger ist. Allerdings ging dafür der Kampf diesmal auch über die volle Distanz von zwölf Runden, die Konkurrenz war überschaubar - und bis zuletzt sah Felix Sturm keineswegs wie der sichere Sieger aus.

Zufrieden sein darf man bei Sat.1 aber dennoch: Der Marktanteil belief sich auf 23,8 Prozent beim Gesamtpublikum, damit war Sat.1 zu diesem Zeitpunkt klarer Marktführer. In der werberelevanten Zielgruppe sah es nicht ganz so gut aus, mit einem Marktanteil von 18,7 Prozent holte die Übertragung aus der Kölner Lanxess-Arena aber dennoch starke Werte.

Die Berichterstattung drumherum lief hingegen ziemlich mau: 11,1 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe beim Countdown lediglich, das war allenfalls solides Mittelmaß. 2,79 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu. Die Highlights direkt im Anschluss fielen mit nur 9,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sogar unter den Senderschnitt. Und der Ausflug in den Golfsport dürfte ganz schnell wieder ad acta gelegt werden: "ran Golf" versagte ab 0:26 Uhr mit nur 5,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe auf der ganzen Linie.