Seit Wochen beschert Tine Wittler RTL mit neuen Folgen von "Einsatz in vier Wänden - Spezial" konstant hohe Quoten - und auch in dieser Woche hat sich daran nicht viel geändert. Erneut behauptete sich die Dokusoap erfolgreich gegen sämtliche Konkurrenten und sicherte dem Kölner Sender zum Wochenauftakt den Tagessieg in der Zielgruppe.
2,21 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer wollten ab 20:15 Uhr "Das Chaos-Haus der Messie-Familie" sehen. Der Marktanteil belief sich auf 19,2 Prozent. Zudem war "Einsatz in vier Wänden - Spezial" auch beim Gesamtpublikum Marktführer: Dort entsprachen 4,36 Millionen Zuschauern ebenfalls guten 14,9 Prozent. Größter Verfolger war die Doku "Wildes Skandinavien", die im Ersten von 3,86 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Der ZDF-Film "Hand in Hand" kam noch auf 3,70 Millionen Zuschauer.
Im Anschluss an Tine Wittler präsentierte sich auch Birgit Schrowanges Magazin "Extra" wieder in besserer Form als zuletzt: 3,18 Millionen Zuschauer blieben noch dran, in der Zielgruppe lag der Marktanteil bei 18,3 Prozent. Und auch bei Sat.1 trat am Montag Erholung ein: Nachdem die Serien-Wiederholungen zuletzt bisweilen im einstelligen Bereich hängen blieben, sah es diesmal mit Marktanteilen von 10,9 und 10,7 Prozent für "Der letzte Bulle" und "Danni Lowinski" wieder besser aus. Der Aufschwung kommt jedoch zu spät: Bereits in der kommenden Woche beendet Sat.1 die Ausstrahlung alter Folgen zugunsten von Wiederholungen der US-Serie "The Mentalist".